2021







 





9.  Januar  2022



Drei Solaris Elektro-Busse auf der Luzerner Linie 10

(Obergütsch)


Bilder:  Urs Strub, Aarau






 




















24.  September  2021


Eine Stunde lang Busbetrieb


in SAAS-GRUND (Wallis)


7 Postauto-Bilder von  MARKUS LEHMANN  (Zollikofen)




Markus Lehmann sendet uns 7 Bilder, wiederum
aus dem Wallis, diesmal aus Saas-Grund, unterhalb von Saas-Fee gelegen,

nämlich 7  Bilder von Walliser IVECO-, IRIS- und EBUSCO-Postautos,

die alle innerhalb einer Stunde entstanden sind  ...

Die Bilder beweisen, dass man innerhalb EINER Stunde in Saas-Grund

ZWEI Elektrobusse antreffen konnte !




29.  August  2021


Walliser NAW  am Sanetsch-Stausee




Markus Lehmann sendet uns ein paar Bilder

von einer Walliser NAW-Ausfahrt

ab SION in das nach Norden verlaufende Seitental der Morge,

das schliesslich zum SANETSCH-Pass führt.

Auf der Nordseite des Passes kann man noch bis zum Sanetsch-Stausee
(Lac de Sénin) fahren  –  dann muss das Postauto wenden;

hinunter nach GSTEIG im Bernerland gibt es keine Fahrstrasse ....
(Aber eine Luftseilbahn!)

Übrigens : Fahrplanmässige Postautokurse (mit Volvos) gibt es momentan
nur an Samstagen und Sonntagen !  (Siehe Bild 5 !)




SURSEE   2021


Bilder und Texte:  URS  STRUB  (Aarau)


Bemerkungen zu einzelnen Fahrzeugen:

St.Galler Stadtbus:  SAURER / HESS   SH-560-25  D3KTU-B   Chassis 50431   VBSG  Nr. 215,  sechstes Exemplar der Elfer-Serie 210-220 von 1983. Während 26 Jahren (!) bis 2009 im Stadtlinien-Betrieb in St.Gallen, 2009 dann zunächst nach Neuenhof/AG verkauft, später an DIEM in Wittenbach.

Die 11 Fahrzeuge dieser (letzten) Saurer-Serie wurden bis zuletzt sehr gut unterhalten und erreichten Kilometerzahlen um 1,2 Millionen. Die Aluminium-Carrosserien von HESS hielten sich sehr gut!

 (Nebenbei-Bemerkung: SECHS Exemplare dieser Serie gingen 2008/09 an Rétrobus in Moudon!)

  • IMG_1723
  • IMG_1727
  • IMG_1732
  • IMG_1736
  • IMG_1731
  • IMG_1733
  • IMG_1735
  • IMG_1769
  • IMG_1740
  • IMG_1741
  • IMG_1745
  • IMG_1756
  • IMG_1750
  • IMG_1753
  • IMG_1776

Schleitheimer Kurswagen und Anhänger-Zugfahrzeug Saurer 5DUK ASS Nr.8

SAURER / TÜSCHER   5-DUK-58  DCUL-128   Chassis 200290   ASS  Nr. 8,  letztes Exemplar der Achter-Serie 1 - 8 von 1964 / 1968. Während 24 Jahren (!) bis 1992 im Überland-Betrieb Schleitheim- Schaffhausen, regelmässig auch als Zugfahrzeug der Anhänger 21 oder 22. 1992 verkauft an Brütsch Büttenhard, dort mit BLAUER (statt roter) Bauchbinde versehen. Motor mit mechanischer Aufladung!




21.  August  2021


Wohnbustreffen 2021 in Interlaken

Marcel Kolb sendet uns ein paar Bilder  ....

(Leider kennen wir bis jetzt von keinem der ausgestellten Wohnbusse

den Namen des Besitzers und die Herkunft und Geschichte des Fahrzeugs!

Wer etwas weiss, möge es gerne dem Präsidenten von IG-BUS melden:  praesident(at)igbus.ch !  Danke!


  • DSC04190
  • DSC04191
  • DSC04194
  • DSC04197
  • DSC04202
  • DSC04203
  • DSC04207
  • DSC04208
  • DSC04209
  • DSC04222
  • DSC04225
  • DSC04232
  • DSC04264
  • DSC04265
  • DSC04258




10.  August  2021


Regionale Verkehrsbetriebe Baden-Wettingen


Reto Lüthard sendet uns ein Bild des vierten der vier neuen
Badener HESS-Elektrobusse:

Er ist dafür bestimmt, zum "Kulturbus" zu werden,

auf dessen weissen Flächen regionale Kultur-Ereignisse angekündigt werden sollen.


Im Moment trägt der vierte Badener Hess-Bus noch keine interne Nummer und auch noch keine Hinweis-Klebefolien auf kulturelle Events,
er erscheint noch in einem reinen WEISS!



17. Juni 2021


BADEN - BALDEGG - ENNETBADEN 


Urs Strub publiziert hier einige seiner Bilder

vom ersten "elektrischen" Betriebstag

auf der RVBW-Linie 5  Ennetbaden-Baden-Baldegg.

Am 17. Juni waren bereits DREI der VIER neuen HESS-E-Busse unterwegs,

der vierte   -   noch ganz in WEISS   -  stand im RVBW-Depot ...


 


9. Juni 2021


BRUGG -  WINDISCH


Reto Lüthard sendet uns 4 BILDER und meldet uns:

Das neue Brugger SCANIA  Citywide Elektro-Postauto ist da!

Die Daten lauten:
 Chassis: YS2C4X20001919183.   PID: 11611
Kontrollschild: AG 381644

Die beiden "Sonnenbilder" habe ich am Mittwoch,  9. Juni 2021,  beim Pressetermin gemacht. Die beiden "Regenbilder" stammen vom letzten Samstag (5. Juni 2021),
als das Aufladen getestet wurde.
 Das neue Postauto wird Montag bis Freitag auf der Linie 361, Brugg-Windisch Kunzareal, verkehren.
Samstag und Sonntag soll es auf der Linie 368, Brugg-Schinznach Bad Kur-Zentrum, eingesetzt werden.
 



28. Mai 2021


OLTEN


Die Bilder stammen von Markus Hofmann (Vordemwald)

und zeigen einen neuen Citaro-Standardbus 

der Busbetriebe Olten-Gösgen-Gäu (BOGG)

(fotografiert in Oftringen, am Endpunkt der Linie Olten-Aarburg/Oftringen)

und einen IRIZAR-Elektrobus auf Versuchsfahrt im Oltner Wilerfeld-Quartier 

auf der BOGG-Linie Olten-Wil-Starrkirch-Dulliken



Erstes Bild:  Mercedes-Benz Citaro C2 Compact-Hybrid, O530 OM 936hLA Euro 6,  

Getriebe ZF EcoLife 6-Gang mit Retarder. Inverkehrsetzung 10.11.2020.

Aufnahme in Oftringen Perry Center, hier trifft die BOGG-Linie 508 auf Linie 3 von Limmatbus Zofingen

Zweites Bild:  IRIZAR Elektrobus auf Versuchsfahrt im Oltner Wilerfeld-Quartier

b

Der Busbetrieb Olten Gösgen Gäu AG BOGG setzt aus Kostenüberlegungen zur Zeit auf Dieselbusse, plant aber, mittelfristig, ab ca. 2023, auch auf klimafreundlichere Antriebstechnologien umzustellen. BOGG war viele Jahre treuer MAN Kunde und Vorreiter für Erdgastechnologie. Dank fortgeschrittener Dieseltechnik hat sich die Kosten-Nutzen Rechnung und der Umweltschutz wieder zugunsten moderner Dieselfahrzeuge verschoben, bevor dann später Elektro- oder Wasserstoffbusse wirtschaftlich eingesetzt werden können. Bis 2024 werden in Olten die letzten Erdgasbusse ersetzt sein. Testfahrten mit Elektrobussen haben in Olten schon stattgefunden, neuestens u.a. mit einem IRIZAR-Standardbus (Siehe Aufnahme IRIZAR i2e vom 26. Mai 2021 in Olten).

Seit 2010 werden von BOGG ausschliesslich Mercedes-Benz Citaro bestellt, der Fahrzeugpark von total 46 Fahrzeugen wird laufend erneuert. Im Zeitraum 2020 bis 2022 werden 22 neue Citaro-Busse beschafft, 10 schon im Jahr 2020, 4 momentan im 2021, 8 zukünftig im 2022. Diese neuen Fahrzeuge erhalten alle das neue und spezielle Sitz-Design "BOGG18 blau" von Lantal Textiles.

Text und Bilder:   Markus Hofmann, Vordemwald 





27. April 2021


WALDENBURG / BUBENDORF / LIESTAL


Die Bilder stammen von Urs Strub (Aarau)

und zeigen BLT- und POST-Autobusse

(alles Gelenkwagen der Typen CITARO und Solaris-Urbino-18),

die den Bahnersatz-Betrieb für die WALDENBURGER-BAHN

besorgen, die seit Ostern 2021 (bis Dezember 2022)

auf 90cm-Spur umgespurt wird ...

Es sind tagsüber 6 Gelenkbusse im 15-Minuten-Takt

zwischen Liestal und Waldenburg unterwegs,

in Spitzenzeiten aber 11 bis 12 Gelenkbusse im 7,5-Minuten-Takt.






9. März 2021


MARTIGNY   /   AMSTERDAM


Die Bilder stammen von MARKUS LEHMANN

und von JOS NEDEREND / JAN ERIK GRUNVELD

und zeigen MAN-Stadtbusse in MARTIGNY 

und einen V2H Saurer/Lauber (von 1962) auf einer Exkursionsfahrt in AMSTERDAM (1992)


  • 2H.Lauber.02
  • Martigny1
  • Martigny2
  • 2H.Lauber.03
  • 51072136021_7458f26080_k
  • 51072207637_67fcf7922b_k
  • 51056984792_768ae6a8d0_k


Daten zum grünen Saurer/Lauber-Reisebus (verlängerter 2H mit Heckmotor)

Saurer/Lauber V2H CR2DLm (mechanisch aufgeladener Vierzylinder-Dieselmotor mit 115 PS)

Baujahr 1962; Erstbesitzer BAM (Bière-Apples-Morges); Zweitbesitzer LeCoultre Gimel;

zuletzt Wohnbus zweier Aargauer Privatpersonen, hier abgebildet auf einer Ausfahrt nach Amsterdam; 

Verbleib nach 1992 nicht bekannt





23. Februar 2021


GRINDELWALD


Die Bilder stammen von MARKUS LEHMANN

und zeigen SETRA-,  Mercedes- und MAN-Busse

im Dorf Grindelwald und beim Schlittel-Shuttlebetrieb Bussalp.







NEUE BILDER Januar/Februar 2021


Die Bilder stammen von André Knoerr (Genf)

und von

Reto Lüthard  (Windisch)

und beziehen sich auf GENF, BIEL, FRIBOURG, auf das Münstertal und auf den Stelvio-Pass

bzw. auf die REGION BRUGG/BADEN/BREMGARTEN (Aargau)

Ihre Bilder darf man reproduzieren, wenn man die Quelle angibt
(was wir nun pflichtgemäss getan haben)







2020




November 2020   :    

Neue Citaro-CompactHybrid-Busse in Zofingen


Bilder :  MARKUS HOFMANN


  • Bild 1
  • Bild 2
  • Bild 3
  • Bild 4
  • Bild


  • Neue Hybridbusse in der Region Zofingen
  • Limmatbus-Betrieb Zofingen erneuert seine Fahrzeugflotte. Von den insgesamt
    25 Fahrzeugen werden jetzt 15 Fahrzeuge ersetzt, Ablieferung ab Mitte Oktober 2020 bis spätestens
    12. Dezember 2020, Kontrollschilder AG 370307 bis AG 370321. Ablieferung in der Regel jeden Freitag
    2 Fahrzeuge. Die restlichen 10 Busse werden dann später in kleinen Tranchen in den nächsten Jahren ebenfalls ersetzt. Die alten Busse sind meistens Jahrgang 2006  –  damals ging der Busbetrieb im Wiggertal von PA Tschannen AG zu Limmatbus über.
  •  Die neuen Busse sind einheitlich lackiert im neuen Design von AVA (Aargau Verkehr AG).
  •  Im Bild der erste Bus der neuen Serie, AG 370316, Inverkehrsetzung 12.10.2020.
  • Technische Daten: Mercedes-Benz Citaro C2 O530 OM936LA Compact-Hybrid, Baumuster C628.056-13,  6-Zylinder Dieselmotor Euro 6, Ladeluftkühlung, Turboaufladung, 7700 ccm, Leistung 220 kW,
    6-Gang ZF Automat, ABS, ESP, ASR, LED-Scheinwerfer.
  • ·Produktionsort dieser Busse ist das französische EvoBus Werk Ligny-en-Barrois.
  • Text und Bilder: Markus Hofmann, Vordemwald 




November 2020   :    

Zwei spanische Elektrobus-Prototypen

in SCHAFFHAUSEN im Probebetrieb


Bilder :  MARKUS DOYON


  • 222'221 - VBSH 7-SH 38'007
  • 222'224 - VBSH 7-SH 38'007
  • 222'225 - VBSH 7-SH 38'007
  • 222'226 - VBSH 7-SH 38'007
  • 222'227 - VBSH 7-SH 38'007
  • 222'229 - VBSH 7-SH 38'007
  • 222'230 - VBSH 7-SH 38'007
  • 222'232 - VBSH 7-SH 38'007





22. September 2020


An der LENK trifft man keine blauen Busse mehr an,
nur noch rote Adelbodner AFA-Busse ...


Bild und Text:   Markus Hofmann



Bild.AFA.Lenk.MH
Bild.AFA.Lenk.MH
Bild.AFA.Lenk.MH
Bild.AFA.Lenk.MH
Bild.AFA.Lenk.MH
Bild.AFA.Lenk.MH


 

An der Lenk im Simmental sind die blauweissen Busse der LVB 

 

(Lenker Verkehrsbetriebe) endgültig verschwunden. Seit 11. Dezember 2005 wird der Busbetrieb an der Lenk durch AFA Adelboden geführt.
Mittlerweile verkehren jetzt alle Busse im einheitlichen AFA-Rot.

 

 

Hess SwissAlpin, BE 645415, auf Iffigenalp am 18. September 2020

Markus Hofmann, Vordemwald




29. Juli 2020


Drei Langenthaler MAN-Busse (ASM 40, 41 und 43)

und ein Solothurner MERCEDES-Citaro (BSU 66)

im Bahnersatzdienst 

Solothurn-Wiedlisbach-Niederbipp


Bilder:   Marcel Kolb



Bild 1
Bild 1
Bild 2
Bild 2
Bild 3
Bild 3
Bild 4
Bild 4
Bild 5
Bild 5
Bild
Bild




28. Juli 2020


MAN-Autobusse des neuen Typs NG-360/18C

mit neuen D1556-LOH-10-Motoren "Efficient-Hybrid"

in HORGEN / ZH  (am linken Zürichsee-Ufer)


Bilder:   Urs Strub  (Aarau)


DSCN8483
DSCN8483
DSCN8485
DSCN8485
DSCN8486
DSCN8486
DSCN8496
DSCN8496
DSCN8494
DSCN8494
DSCN8491
DSCN8491
DSCN8488
DSCN8488
DSCN8501
DSCN8501
DSCN8502
DSCN8502

 AHW in Horgen/ZH besitzt als erstes Busunternehmen der Schweiz

schon seit Ende 2019 fünf neue MAN-Gelenkbusse des Typs NG-360/18C

und zwei Standard-12-Meter-Busse des neuen Typs NL-330/12C,

alle sieben mit den neuen Motoren des Typs D1556-LOH "EfiicientHybrid".

Diese Motoren ermöglichen einen ausgesprochen leisen Start vom Busbahnhof Horgen.

Von den älteren Bus-Typen (Volvo, Mercedes, MAN) kann man dasselbe nicht behaupten.




28. Juli 2020


St. Galler Impressionen

(Von einem heissen Sommertag in der CORONA-Zeit)


Bilder:   Urs Strub  (Aarau)


DSCN8462
DSCN8462
DSCN8465
DSCN8465
DSCN8467
DSCN8467
DSCN8463
DSCN8463
DSCN8469
DSCN8469
DSCN8481
DSCN8481
DSCN8474
DSCN8474
DSCN8472
DSCN8472
DSCN8473
DSCN8473
DSCN8477
DSCN8477
DSCN8470
DSCN8470
DSCN8471
DSCN8471






8. Juni 2020


Badener MAN-Hybridbusse

Badener Scania-Busse

Ältere Photos von  Reto Lüthard und Urs Strub


Baden.RVBW.67Bilder.0028.RL
Baden.RVBW.67Bilder.0028.RL
Baden.RVBW.67Bilder.0062.2
Baden.RVBW.67Bilder.0062.2
Baden.RVBW.67Bilder.0063
Baden.RVBW.67Bilder.0063
Neuenhof:Wettingen.SCANIA.USt.102
Neuenhof:Wettingen.SCANIA.USt.102
Neuenhof:Wettingen.SCANIA.USt.106
Neuenhof:Wettingen.SCANIA.USt.106
658.Scania.N94UB.Baden.28314.14658
658.Scania.N94UB.Baden.28314.14658






28. Mai 2020


Neuer Solaris-Gelenkbus ohne Rückspiegel

Photos :  Fredi Räber  (Mettmenstetten/ZH)



DSC_3041
DSC_3041
DSC_3121
DSC_3121
DSC_3126 - Arbeitskopie 2
DSC_3126 - Arbeitskopie 2





8. März 2020


Citaro C2 des AFA auf der Linie Adelboden-Frutigen 


Photo :  Markus Hofmann  (Vordemwald/AG)





AFA Adelboden hat für den Ortsverkehr einen gemischten Wagenpark, MB Citaro und Sprinter, Hess SwissAlpin und Solaris. Fernreisen werden mit Setra durchgeführt. Auf der Hauptlinie nach Frutigen-Kandersteg fahren hauptsächlich die neuen Citaro C2 mit Gepäckanhänger. Im Bild Wagen 28, BE 43089, MB O530LEMUe Citaro C2 (2015) bei der Ausfahrt aus der Postgarage Adelboden.

(Bild und Text: Markus Hofmann, Vordemwald) 




28. Februar 2020


Bieler Elektrobus in AARAU


Photo :  Urs Strub  (Aarau)


  • Bild 4
  • Bild 1
  • Bild 2
  • Bild 3
  • Bild-2
  • Bild



Ein Bieler HESS-Elektrobus auf Probefahrten in Aarau  ...




15. Februar 2020


Neues Solaris-Anhängerzugfahrzeug in ZUG


Photo :  Fredi Räber  (Mettmenstetten)

 


Fredi Räber hat am 15. Februar einen Anhängerzug der Zugerland Verkehrsbetriebe ZVB

fotografieren können, der aus dem neuen SOLARIS-Zugfahrzeug ZVB 174  (Urbino 12)

und einem nicht mehr ganz neuen HESS-Anhänger bestand.  Unterwegs war er  auf der "Bergiinie"  2 und fuhr von Menzingen aus in Richtung Zug. Aufgenommen wurde er bei Bad Schönbrunn.





16. Februar 2020


Neue VanHool-Batterie-Trolleybusse
bei VMCV

in Vevey/Montreux/Clarens/Villeneuve/Rennaz


Die Linienverlängerung der Linie 201 von Villeneuve
bis Rennaz wird jetzt auch "elektrisch" bedient ...


Photos :  Urs Strub  (Aarau)


Die Linie 201 der VMCV  (Vevey-Montreux-Clarens-Villeneuve) ist beim Fahrplanwechsel im Dezember 2019 verlängert worden  –  um ein neues Teilstück von Villeneuve bis Rennaz  (wo sich ein wichtiges, grosses neues Regionalspital befindet.). Dieses neue Teilstück ist NICHT elektrifiziert, es gibt dort keine Trolleybus-Fahrleitungen. Dementsprechend mussten die durchgehenden Kurse der Linie 201 bis vor kurzem mit DIESELBUSSEN ausgeführt werden  –  extra für diesen Zweck wurden einige ältere MAN-Gelenkbusse als Occasionen angekauft, revidiert und weiss lackiert.

Die alten VanHool-Trolleybusse konnten NICHT nach Rennaz fahren, weil sie weder über Traktionsbatterien noch über ausreichend kräftige Diesel-Notfahrgruppen verfügten. Die NEUEN Van-Hool-Trolleybusse der Serie 901 ff. besitzen aber  TRAKTIONSBATTERIEN und verkehren auf der Strecke Villeneuve-Rennaz mit abgesenkten Trolleys. Ein- und Ausdrahten geschieht in VILLENEUVE, für das Eindrahten stehen TRICHTER (aus durchsichtigem Kunststoff) zur Verfügung. Am 16. Februar (Sonntag) wurden 3 von 10 Kursen mit neuen Trolleybussen geführt, 7 aber immer noch mit weissen MAN-Dieselbussen oder mit blauen (relativ neuen) SCANIA-Diesel-Gelenkbussen  ...







 
E-Mail
Infos