2019
19. Dezember 2019
SCANIA-Elektrobus in WETTINGEN
Fotos und Bericht : Urs Strub
Auf der Tangentiallinie 8 der Regionalen Werkehrsbetriebe Baden-Wettingen (Linie 8 : Neuenhof-Wettingen/Busgarage RVBW) verkehrt seit wenigen Tagen ein SCANIA-Elektrobus, der jeweils nach
4 oder 5 Runden Wettingen-Neuenhof-Wettingen im Hof der Busgarage RVBW an einer Ladestation
von Furrer & Frey mittels eines Pantographen innert 7 bis 8 Minuten aufgeladen wird.
Der Versuchsbetrieb soll volle 2 Jahre dauern. Er ist in technischer Hinsicht am ehesten zu vergleichen
mit dem Elektrobus-Betrieb in BERN (Linie 17 : BernHB-Köniz via Fischermätteli); die Batterie-Kapazitäten sind in Wettingen und in Bern sehr ähnlich, die Ladestationen funktionieren ähnlich
(mit einem Pantographen, der von oben auf das Busdach abgesenkt wird) – und an beiden Orten kann man 4 oder 5 Runden ohne Nachladung fahren. Die Technologie-Lieferanten sind aber andere:
in Wettingen SCANIA und Furrer & Frey, in Bern HESS und ABB.
15. Dezember 2019
Zofinger Weihnachtsmarkt mit Saurer-Postauto
Foto und Bericht : Markus Hofmann
Tschannen AG Zofingen hat am Zofinger Weihnachtsmarkt 2019 seinen schönen Oldtimer ausgestellt. Der Saurer Alpenwagen IIIA von 1963, Aufbau Tüscher, Typ L4C54 CT2D, 125 PS, war bei PAH Luk in Grüsch im Einsatz
(ex P 26018/GR 102344). 1984 ist das Fahrzeug bei Ramseier+Jenzer Biel restauriert worden. Bei Tschannen AG
ist er mit Kontrollschild AG 6121 für Oldtimerfahrten regelmässig im Einsatz.
Text und Bilder: Markus Hofmann, Vordemwald
17. November 2019
Schaffhausen bestellt spanische Elektrobusse !
Bericht : Markus Hofmann
Fotos : Markus Hofmann und Silvan Pleisch
Am 5. Oktober 2019 verkehrte der Gelenkbus Irizar «ietram» zwischen dem Museum im Zeughaus Schaffhausen und dem SIG Areal Neuhausen.
Elektrobusse für Schaffhausen
Im September und Oktober 2019 konnte sich die Bevölkerung von Schaffhausen während der Publifahrten «vbsh-on-tour» ein eigenes Bild vom geplanten neuen Elektrobus machen.
Am 17. November 2019 wurde in einer Volksabstimmung der Stadt Schaffhausen mit 54% Zustimmung die Einführung von Elektrobussen für die VBSH beschlossen. Bei den vorgängigen Probefahrten und der gründlichen Evaluation hat sich das Gesamtpaket von IRIZAR durchgesetzt. Irizar bietet unter der Bezeichnung Irizar e-mobility eine schlüsselfertige Elektromobilitätslösung an. Ausschlaggebend war u.a. auch dass die Infrastruktur mit der zentralen Ladestation am Bahnhof optimal auf die Irizar Busse passt. Weil die Schaffhauser Stadtbuslinien in der Form einer 8 angelegt sind entsteht ein regelmässiger Kontaktpunkt für alle Linien am Bahnhof. Dort können die Busse während des fahrplanmässigen Haltes mit einem ausfahrenden Dachbügel (Panthograph) mit 600 kW schnell aufgeladen werden.
In einer ersten Etappe werden im Sommer 2020 je ein Solo- und ein Gelenkbus in Betrieb genommen und getestet, bevor bis 2022 weitere 13 Elektrobusse beschafft werden. Damit wären dann bis 2022 die ersten 15 Dieselbusse durch Elektrobusse ersetzt und das Schnellladesystem am Bahnhof Schaffhausen ist vollständig aufgebaut. Die schrittweise Umstellung der ganzen Schaffhauser Busflotte von DIESEL auf ELEKTRO dauert voraussichtlich bis 2029.
Markus Hofmann, Vordemwald
5. Oktober 2019
Rudolfstetten / Gnadenthal
Herbsthöck IG-Bus in Rudolfstetten
bei WERNER GEHRIG
und Ausflugsfahrt mit "Züri-Bus" VBZ 24 ins Gnadenthal
Fotos: Urs Strub, Aarau
4. Oktober 2019
PAVIA (Italien)
Fotos: Urs Strub, Aarau
In der oberitalienischen Stadt Pavia (70'000 Einwohner; Universitätsstadt)
wird ein Stadtbus-Betrieb mit 7 Linien betrieben.
Zuständig dafür ist neu ein Konsortium mit dem Namen AUTOGUIDOVIE.
Es fahren lauter neue Autobusse der Marken MERCEDES, IRISBUS und OTOKAR.
21. September 2019
Elektrobusse in ZUG, SCHAFFHAUSEN und ST. GALLEN
Fotos: Silvan Pleisch und Christian Marquordt
Christian Marquordt hat in ZUG den neuen E-Citaro fotografiert, Silvan Pleisch in Schaffhausen
den IRIZAR-Vorführbus und in St. Gallen den Elektro-Urbino 8.9LE von Solaris auf der Linie 11.
18. September 2019
Engelberg Bus
Fotos und Text: Markus Hofmann
Bei der Talstation Brunni Bergbahn
Die Engelberger Autobetriebe AG betreibt den Ortsbus, welcher zwischen dem Dorf und den Bergbahnen zirkuliert. Die Benutzung ist gratis.
(Markus Hofmann, 16. September 2019)
17. September 2019
Toggenburger Impressionen
Gelenkbusse ersetzen vorläufig die Neoplan-Doppeldecker
Fotos und Text: Silvan Pleisch
Gelenkbusse im Obertoggenburg
Die Anzahl der bei PostAuto in Betrieb stehenden Neoplan N4426/3 Doppelstockautobusse nimmt laufend ab. Aktuell sind nur nur noch vier Wagen im Liniendienst, alle bei der Betriebsstelle Nesslau. Darunter auch der "Oldtimer" ID1902 mit Jahrgang 2001. Da die Ablieferung der letzten sechs bestellten Alexander Dennis Limited Enviro500 MMC aktuell erst gerade begonnen hat und diesen Sommer auch der Bahnersatz Wattwil-Nesslau zu bewältigen war, waren zeitweise bis zu fünf Gelenkbusse in Nesslau stationiert. Diese stammten mehrheitlich von den St.Gallern und Thurgauern Regiebetrieben, aber auch ein Wagen aus dem Aargau war auf der Linie 790 zwischen Wattwil und Buchs SG im Einsatz. (Silvan Pleisch, 16. September 2019)
31. August 2019
Impressionen vom SAURER-Treffen 2019 in Sursee
Fotos: Urs Strub, Aarau
1. September 2019
Betriebstag HISTORISCHE POSTAUTOLINIE EMMENTAL
Biglen-Moosegg-Emmenmatt
Beteiligte Fahrzeuge:
Saurer / Ramseier RH580-25 (Marcel Kolb)
FBW / Tüscher 50U-52L (Angelika Birchler, "Angelikas Reisepost")
Fotos: Urs Strub, Aarau
Die sieben Bilder zeigen ergänzend zu den Eindrücken aus Sursee
Impressionen von EMMENMATT, MOOSEGG, BIGLEN und SOLOTHURN;
die Bilder sind entstanden auf einem Sonntags-Ausflug am 1. September .... (U. Strub)
FBW / Tüscher 50U-52L EU3A Chassis 6539 1975 ex P 24803 (ex Maloja-Postauto)
Saurer / Ramseier & Jenzer RH-580-25 D3KTU-B 1984 ex Gertsch/Stocker (Stechelberg Postauto)
FBW / Hess 51-DD Chassis 3551 1953 Oldtimer-Bus des BSU Solothurn
18. August 2019
Bilder vom Walliser Ausflug mit dem NAW von Beni Oser
Fotos: Markus Lehmann, Zollikofen
Am Sonntag, 18.08.2019, hat eine Sonderfahrt mit Beni Oser’s NAW stattgefunden. Die Reise ging diesmal von Visp Bahnhof Süd über Bürchen auf die Moosalp. Weiter über Törbel – Stalden VS nach Saas Grund. Über Saas Almagell erreichte man das Ziel an der Staumauer Mattmark. Nach feinem Mittagessen ging's zurück nach Visp Bahnhof Süd.
19. Juli 2019
Bilder vom Bahnersatzbetrieb zwischen Zollikofen und Jegenstorf
Fotos: Markus Lehmann, Zollikofen
Seit dem 24. Juni gibt es zwischen ZOLLIKOFEN und JEGENSTORF
einen BAHNERSATZBETRIEB mit Gelenkbussen, die anstelle der RE-Züge
und anstelle der S-8-Züge der RBS verkehren, teilweise ohne Halt
zwischen Zollikofen und Jegenstorf, teilweise mit Halt in Moosseedorf.
Es werden in Spitzenzeiten über 10 Gelenkbusse verschiedenster aushelfender Betriebe eingesetzt, u.a. Fahrzeuge aus Genf (!), Thun, Ruswil, Solothurn, Ortschwaben, PAG Bern, u.a.m.;
am häufigsten sieht man Mercedes-Citaro-Busse aus 3 Citaro-Generationen,
oft aber auch MAN- und SOLARIS-Busse.
5. Juli 2019
Ein Bild aus der Werkstätte der Appenzeller Bahn:
ALEXANDER-DENNIS-Doppelstockautobusse Typ ENVIRO
Foto und Text: Fredi Räber, Mettmenstetten
Ort : HEIDEN, Werkstätte der Appenzeller Bahn
Datum: 5. Juli 2019
Fahrzeuge :
vorne links: PostAuto 10432, der zweite Dennis-Enviro von PostAuto
rechts: zwei Enviros der TL (Transports Lausannois), TL 547 und TL 541
Kommentar: Die Alexander-Dennis-Enviro von PostAuto und TL kommen alle via Autofähre und über die Strasse von Schottland nach HEIDEN im Appenzeller Land, wo sie in der Werkstätte der AB vorbereitet werden für den Betrieb in LAUSANNE und bei PostAuto.
SCANIA-BUSSE aus verschiedenen Epochen
(Beitrag von Urs Strub Aarau)
SCANIA-SHOW 1. Teil (Bilder eingestellt am 20. Juli 2019)
Alle Bilder aus dem BUSBILDER-ARCHIV URS STRUB AARAU
1/2 Scania-Bus in Schöftland/AG (Postautolinie Schöftland-Schiltwald/Ruedertal)
3 Scania Hybrid-Bus BLT in Pratteln/BL
4/5/6 Scania/Hess-Busse in Bad Ragaz/Airolo/Burgdorf
7/8 Scania-Vorführbus der Firma HESS (Bellach/SO)
9 Scania/Hess-LowEntry-Gelenkbus der Auto AG Rothenburg (inzwischen ausr.)
10/11 Scania/FHS-Autobusse der Verkehrsbetriebe Schaffhausen VBSH (historisch)
12 Scania-Bus mit Scania-Karosserie in Deutschland
13 Scania-Bus mit Scania-Karosserie in Huttwil
14 Original-Scania-CR76 in UPPSALA (Bild U. Strub von 1974)
15 Scania-CR76 (Reklame-Foto aus einer Verkehrs-Zeitschrift; 1973)
SCANIA-SHOW 2. Teil (Bilder eingestellt am 21. Juli 2019)
Alle Bilder aus dem BUSBILDER-ARCHIV URS STRUB AARAU
Scania-Bilder aus LUZERN, BADEN, AARAU, ZUG, BRUGG, BURGDORF, SCHWYZ ...
(alle aus dem Archiv Urs Strub Aarau, eingestellt in die GALERIE am 21. Juli 2019)
Historisches NAW-Postauto auf der Panorama-Strasse (Juli 2019)
Ausfahrt mit NAW und mit Beni Oser am Steuer
von Giswil über die Panoramastrasse nach Sörenberg
Fotos: Markus Lehmann
30.05.2019 (Auffahrt)
Beitrag: Urs Strub
in memoriam PETER PEYER, der früher die Strecke Luzern-Eigenthal-Schwarzenberg-Malters als professioneller Postauto-Chauffeur befahren hat und viele Jahre Mitglied des Vereins IG-Bus gewesen ist.
Am 30. Mai 2019 veranstalteten Rolf Müller, Gerhard Rentsch und Heiko Lambach
mit 2 historischen Postautos (FBW und MERCEDES)
eine Ausfahrt ins Luzerner Land für die Familie und die Freunde von Peter Peyer,
bei prachtvollem Wetter, wie die Bilder zeigen.
4.05.2019
Beitrag: Marcel Kolb
Aare Seeland Mobil Herzogenbuchsee
Am 4. Mai 2019 veranstaltete ASM (Aare-Seeland Mobil) in Herzogenbuchsee
im neuen BUS-ZENTRUM einen "Tag der Offenen Tür".
Marcel Kolb war dort anwesend und machte ein paar Aufnahmen, vor allem
von den 8 neuen MAN-Autobussen, die dort zu sehen waren ...
Der elektrische VDL-Gelenkbus BVB 7100 (BS 99100)
fuhr am Sonntag, 3. März 2019, auf der Flughafenlinie 50
Beitrag: Urs Strub
Auf der neuen Linie 4 der VBSG verkehren jetzt Anhängerzüge ...
(Neue MAN-Zugfahrzeuge mit 4 ganz neuen HESS-Anhängern)
2018
Beitrag: Urs Strub
Die ersten HESS lighTram19 OPP eBusse für Bernmobil sind im Probebetrieb.
Die offizielle Präsentation fand am 20.Dezember 2018 statt.
Beitrag: Urs Strub
Beitrag: Urs Strub + Marcel Kolb
Am Sonntag fand das 4. Saurer RH-Treffen statt. Wir trafen uns in Willisau. Die Ausfahrt führte durchs schöne Emmental nach Bellach. Es nahmen 13 RH’s in unterschiedlichen Ausführungen teil. Es ist bereits 40 Jahre her, wo der erste Saurer RH am Nutzfahrzeugsalon in Genf präsentiert wurde.
Beitrag: Urs Strub
Beitrag: Markus Hofmann
"20 Jahre Busbetrieb Olten-Gösgen-Gäu (BOGG)"
Tag der Offenen Tür in der BOGG-Busgarage Wangen bei Olten
Stand IG-Bus/U.Strub mit Diaschauen und Postern
zu den Fahrzeug-Geschichten "Stadtomnibus Olten" und "Lostorfer Bus"
OLD WHEELS BIEL / TRUCKERFESTIVAL INTERLAKEN
Saurer/Berna-Postautos und Bieler Trolleybusse
(dabei auch der NEUESTE Bieler HESS-Trolleybus)
Bilder: Marcel Kolb
Aeltere MERCEDES-Autobusse in LOCARNO,
nur noch für kurze Zeit in Betrieb …
Bilder: Silvan Pleisch, Davos
Neue Solaris-Busse in AARAU,
Solaris-Elektrobus im Probebetrieb und
"alte" Scania-Busse in Ausrangierung ...
Bilder: Andreas Wittwer und Urs Strub
Autonomer Kleinbus in Neuhausen / SH
Bilder: Markus Hofmann, Vordemwald / AG
Autonomer Bus in Schaffhausen
Seit dem 27. März 2018 fährt im Ortskern von Neuhausen am Rheinfall ein autonomer Bus vom gleichen Typ wie bereits in Sion und in Freiburg. Anders als bei diesen beiden Versuchsbetrieben fährt der Bus in Neuhausen im normalen Strassenverkehr mit und benutzt die gleichen Haltestellen wie die Linienbusse der Verkehrsbetriebe Schaffhausen. Die neue Linie 12 ist im ÖV-System integriert.
Der Fahrplan ist abgestimmt auf die Buslinien 1 und 6. An der Haltestelle Neuhausen Zentrum nimmt der autonome Bus die vom Bahnhof Schaffhausen eintreffenden Buspassagiere auf und fährt die kleine Strecke bis zur Bushaltestelle Gemeindehaus, die Abfahrtsstelle der Linie 1 in Richtung Bahnhof Schaffhausen. Im Laufe von 2018 wird die Linie erweitert bis zum Rheinfall.
Text und Bilder: Markus Hofmann, Vordemwald
Ordentliche Vereinsversammlung IG-Bus in KERNENRIED
Photos: Urs Strub, Aarau (2018-04-07)
Grosse Scheidegg: Schlittelbus-Betrieb im Nebel
Photos: Markus Lehmann, Zollikofen/BE
EBUSCO-Elektro-Versuchsbus in Interlaken
Elektrobus Ebusco
SOLARIS-Elektro-Versuchsbus in Zug und Luzern
VBL und ZVB testen den Elektrobus „Urbino“ von Solaris
Seit drei Wochen fährt der Solaris-Elektrobus „Urbino“ auf den Zentralschweizer Strassen. Die beiden Transportunternehmen vbl (Luzern) und ZVB (Zug) wollen auf dem Liniennetz und im Fahrplanbetrieb mit realistischen Szenarien testen, ob ein künftiger Einsatz von Batteriebussen anzustreben ist.
Die Verkehrsbetriebe Luzern und die Zugerland Verkehrsbetriebe haben die Möglichkeit, über einen Zeitraum von mehreren Monaten einen 12 Meter langen Elektrobus zu testen. Dadurch können Erfahrungen für die Zukunft gesammelt werden. Am 17./18. März wurde der Elektrobus auch in AARAU, auf der Linie 5 des BUSBETRIEBS AARAU, getestet und im Fahrplanbetrieb eingesetzt. Ab 19. März sollen auch Tests in LENZBURG, auf dem Liniennetz der RBL, stattfinden.
Als Testfahrzeug konnte der „Urbino 12 electric“ des polnischen Herstellers Solaris Bus & Coach gewonnen werden. Dieser 12-Meter-Elektrobus gewann die Auszeichnung „Bus of the year 2017“. Zurzeit ist ein Demo-Bus in Luzern und in Zug im Einsatz, im Sommerhalbjahr ist dann ein baugleiches Nachfolgefahrzeug für einen weiteren, mehrwöchigen Testbetrieb vorgesehen. Bei diesem Testprojekt hat Solaris Schweiz die Federführung. Zwischen den beiden Zentralschweizer öV-Betrieben vbl und ZVB finden ein offener Austausch und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit statt.
Technische Daten:
Länge 12 000 mm
Breite 2 550 mm
Höhe 3 395 mm (mit Pantograph)
Achsenabstand 5 900 mm
Vorderachse Einzelradaufhängung ZF RL 82 EC
Antriebsachse ZF AVE 130 Elektroportalachse mit radnahen elektrischen Motoren
Ladesystem Plug-in und Pantograph der Fa. Schunk, Übertragungsleistung bis 450 kW
Batterietyp High Energy: Kapazität 240 kWh
Elektrik Medcom
Sitzplätze: 30