2021




27. April 2021


WALDENBURG / BUBENDORF / LIESTAL


Die Bilder stammen von Urs Strub (Aarau)

und zeigen BLT- und POST-Autobusse

(alles Gelenkwagen der Typen CITARO und Solaris-Urbino-18),

die den Bahnersatz-Betrieb für die WALDENBURGER-BAHN

besorgen, die seit Ostern 2021 (bis Dezember 2022)

auf 90cm-Spur umgespurt wird ...

Es sind tagsüber 6 Gelenkbusse im 15-Minuten-Takt

zwischen Liestal und Waldenburg unterwegs,

in Spitzenzeiten aber 11 bis 12 Gelenkbusse im 7,5-Minuten-Takt.






9. März 2021


MARTIGNY   /   AMSTERDAM


Die Bilder stammen von MARKUS LEHMANN

und von JOS NEDEREND / JAN ERIK GRUNVELD

und zeigen MAN-Stadtbusse in MARTIGNY 

und einen V2H Saurer/Lauber (von 1962) auf einer Exkursionsfahrt in AMSTERDAM (1992)


  • 2H.Lauber.02
  • Martigny1
  • Martigny2
  • 2H.Lauber.03
  • 51072136021_7458f26080_k
  • 51072207637_67fcf7922b_k
  • 51056984792_768ae6a8d0_k


Daten zum grünen Saurer/Lauber-Reisebus (verlängerter 2H mit Heckmotor)

Saurer/Lauber V2H CR2DLm (mechanisch aufgeladener Vierzylinder-Dieselmotor mit 115 PS)

Baujahr 1962; Erstbesitzer BAM (Bière-Apples-Morges); Zweitbesitzer LeCoultre Gimel;

zuletzt Wohnbus zweier Aargauer Privatpersonen, hier abgebildet auf einer Ausfahrt nach Amsterdam; 

Verbleib nach 1992 nicht bekannt





23. Februar 2021


GRINDELWALD


Die Bilder stammen von MARKUS LEHMANN

und zeigen SETRA-,  Mercedes- und MAN-Busse

im Dorf Grindelwald und beim Schlittel-Shuttlebetrieb Bussalp.







NEUE BILDER Januar/Februar 2021


Die Bilder stammen von André Knoerr (Genf)

und von

Reto Lüthard  (Windisch)

und beziehen sich auf GENF, BIEL, FRIBOURG, auf das Münstertal und auf den Stelvio-Pass

bzw. auf die REGION BRUGG/BADEN/BREMGARTEN (Aargau)

Ihre Bilder darf man reproduzieren, wenn man die Quelle angibt
(was wir nun pflichtgemäss getan haben)







2020




November 2020   :    

Neue Citaro-CompactHybrid-Busse in Zofingen


Bilder :  MARKUS HOFMANN


  • Bild 1
  • Bild 2
  • Bild 3
  • Bild 4
  • Bild


  • Neue Hybridbusse in der Region Zofingen
  • Limmatbus-Betrieb Zofingen erneuert seine Fahrzeugflotte. Von den insgesamt
    25 Fahrzeugen werden jetzt 15 Fahrzeuge ersetzt, Ablieferung ab Mitte Oktober 2020 bis spätestens
    12. Dezember 2020, Kontrollschilder AG 370307 bis AG 370321. Ablieferung in der Regel jeden Freitag
    2 Fahrzeuge. Die restlichen 10 Busse werden dann später in kleinen Tranchen in den nächsten Jahren ebenfalls ersetzt. Die alten Busse sind meistens Jahrgang 2006  –  damals ging der Busbetrieb im Wiggertal von PA Tschannen AG zu Limmatbus über.
  •  Die neuen Busse sind einheitlich lackiert im neuen Design von AVA (Aargau Verkehr AG).
  •  Im Bild der erste Bus der neuen Serie, AG 370316, Inverkehrsetzung 12.10.2020.
  • Technische Daten: Mercedes-Benz Citaro C2 O530 OM936LA Compact-Hybrid, Baumuster C628.056-13,  6-Zylinder Dieselmotor Euro 6, Ladeluftkühlung, Turboaufladung, 7700 ccm, Leistung 220 kW,
    6-Gang ZF Automat, ABS, ESP, ASR, LED-Scheinwerfer.
  • ·Produktionsort dieser Busse ist das französische EvoBus Werk Ligny-en-Barrois.
  • Text und Bilder: Markus Hofmann, Vordemwald 




November 2020   :    

Zwei spanische Elektrobus-Prototypen

in SCHAFFHAUSEN im Probebetrieb


Bilder :  MARKUS DOYON


  • 222'221 - VBSH 7-SH 38'007
  • 222'224 - VBSH 7-SH 38'007
  • 222'225 - VBSH 7-SH 38'007
  • 222'226 - VBSH 7-SH 38'007
  • 222'227 - VBSH 7-SH 38'007
  • 222'229 - VBSH 7-SH 38'007
  • 222'230 - VBSH 7-SH 38'007
  • 222'232 - VBSH 7-SH 38'007





22. September 2020


An der LENK trifft man keine blauen Busse mehr an,
nur noch rote Adelbodner AFA-Busse ...


Bild und Text:   Markus Hofmann



  • Bild.AFA.Lenk.MH
    Bild.AFA.Lenk.MH
  • Bild.AFA.Lenk.MH
    Bild.AFA.Lenk.MH
  • Bild.AFA.Lenk.MH
    Bild.AFA.Lenk.MH


 

An der Lenk im Simmental sind die blauweissen Busse der LVB 

 

(Lenker Verkehrsbetriebe) endgültig verschwunden. Seit 11. Dezember 2005 wird der Busbetrieb an der Lenk durch AFA Adelboden geführt.
Mittlerweile verkehren jetzt alle Busse im einheitlichen AFA-Rot.

 

 

Hess SwissAlpin, BE 645415, auf Iffigenalp am 18. September 2020

Markus Hofmann, Vordemwald




29. Juli 2020


Drei Langenthaler MAN-Busse (ASM 40, 41 und 43)

und ein Solothurner MERCEDES-Citaro (BSU 66)

im Bahnersatzdienst 

Solothurn-Wiedlisbach-Niederbipp


Bilder:   Marcel Kolb



  • Bild 1
    Bild 1
  • Bild 2
    Bild 2
  • Bild 3
    Bild 3
  • Bild 4
    Bild 4
  • Bild 5
    Bild 5
  • Bild
    Bild




28. Juli 2020


MAN-Autobusse des neuen Typs NG-360/18C

mit neuen D1556-LOH-10-Motoren "Efficient-Hybrid"

in HORGEN / ZH  (am linken Zürichsee-Ufer)


Bilder:   Urs Strub  (Aarau)


  • DSCN8483
    DSCN8483
  • DSCN8485
    DSCN8485
  • DSCN8486
    DSCN8486
  • DSCN8496
    DSCN8496
  • DSCN8494
    DSCN8494
  • DSCN8491
    DSCN8491
  • DSCN8488
    DSCN8488
  • DSCN8501
    DSCN8501
  • DSCN8502
    DSCN8502

 AHW in Horgen/ZH besitzt als erstes Busunternehmen der Schweiz

schon seit Ende 2019 fünf neue MAN-Gelenkbusse des Typs NG-360/18C

und zwei Standard-12-Meter-Busse des neuen Typs NL-330/12C,

alle sieben mit den neuen Motoren des Typs D1556-LOH "EfiicientHybrid".

Diese Motoren ermöglichen einen ausgesprochen leisen Start vom Busbahnhof Horgen.

Von den älteren Bus-Typen (Volvo, Mercedes, MAN) kann man dasselbe nicht behaupten.




28. Juli 2020


St. Galler Impressionen

(Von einem heissen Sommertag in der CORONA-Zeit)


Bilder:   Urs Strub  (Aarau)


  • DSCN8462
    DSCN8462
  • DSCN8465
    DSCN8465
  • DSCN8467
    DSCN8467
  • DSCN8463
    DSCN8463
  • DSCN8469
    DSCN8469
  • DSCN8481
    DSCN8481
  • DSCN8474
    DSCN8474
  • DSCN8472
    DSCN8472
  • DSCN8473
    DSCN8473
  • DSCN8477
    DSCN8477
  • DSCN8470
    DSCN8470
  • DSCN8471
    DSCN8471






8. Juni 2020


Badener MAN-Hybridbusse

Badener Scania-Busse

Ältere Photos von  Reto Lüthard und Urs Strub


  • Baden.RVBW.67Bilder.0028.RL
    Baden.RVBW.67Bilder.0028.RL
  • Baden.RVBW.67Bilder.0062.2
    Baden.RVBW.67Bilder.0062.2
  • Baden.RVBW.67Bilder.0063
    Baden.RVBW.67Bilder.0063
  • Neuenhof:Wettingen.SCANIA.USt.102
    Neuenhof:Wettingen.SCANIA.USt.102
  • Neuenhof:Wettingen.SCANIA.USt.106
    Neuenhof:Wettingen.SCANIA.USt.106
  • 658.Scania.N94UB.Baden.28314.14658
    658.Scania.N94UB.Baden.28314.14658






28. Mai 2020


Neuer Solaris-Gelenkbus ohne Rückspiegel

Photos :  Fredi Räber  (Mettmenstetten/ZH)



  • DSC_3041
    DSC_3041
  • DSC_3121
    DSC_3121
  • DSC_3126 - Arbeitskopie 2
    DSC_3126 - Arbeitskopie 2





8. März 2020


Citaro C2 des AFA auf der Linie Adelboden-Frutigen 


Photo :  Markus Hofmann  (Vordemwald/AG)





AFA Adelboden hat für den Ortsverkehr einen gemischten Wagenpark, MB Citaro und Sprinter, Hess SwissAlpin und Solaris. Fernreisen werden mit Setra durchgeführt. Auf der Hauptlinie nach Frutigen-Kandersteg fahren hauptsächlich die neuen Citaro C2 mit Gepäckanhänger. Im Bild Wagen 28, BE 43089, MB O530LEMUe Citaro C2 (2015) bei der Ausfahrt aus der Postgarage Adelboden.

(Bild und Text: Markus Hofmann, Vordemwald) 




28. Februar 2020


Bieler Elektrobus in AARAU


Photo :  Urs Strub  (Aarau)


  • Bild 4
  • Bild 1
  • Bild 2
  • Bild 3
  • Bild-2
  • Bild



Ein Bieler HESS-Elektrobus auf Probefahrten in Aarau  ...




15. Februar 2020


Neues Solaris-Anhängerzugfahrzeug in ZUG


Photo :  Fredi Räber  (Mettmenstetten)

 


Fredi Räber hat am 15. Februar einen Anhängerzug der Zugerland Verkehrsbetriebe ZVB

fotografieren können, der aus dem neuen SOLARIS-Zugfahrzeug ZVB 174  (Urbino 12)

und einem nicht mehr ganz neuen HESS-Anhänger bestand.  Unterwegs war er  auf der "Bergiinie"  2 und fuhr von Menzingen aus in Richtung Zug. Aufgenommen wurde er bei Bad Schönbrunn.





16. Februar 2020


Neue VanHool-Batterie-Trolleybusse
bei VMCV

in Vevey/Montreux/Clarens/Villeneuve/Rennaz


Die Linienverlängerung der Linie 201 von Villeneuve
bis Rennaz wird jetzt auch "elektrisch" bedient ...


Photos :  Urs Strub  (Aarau)


Die Linie 201 der VMCV  (Vevey-Montreux-Clarens-Villeneuve) ist beim Fahrplanwechsel im Dezember 2019 verlängert worden  –  um ein neues Teilstück von Villeneuve bis Rennaz  (wo sich ein wichtiges, grosses neues Regionalspital befindet.). Dieses neue Teilstück ist NICHT elektrifiziert, es gibt dort keine Trolleybus-Fahrleitungen. Dementsprechend mussten die durchgehenden Kurse der Linie 201 bis vor kurzem mit DIESELBUSSEN ausgeführt werden  –  extra für diesen Zweck wurden einige ältere MAN-Gelenkbusse als Occasionen angekauft, revidiert und weiss lackiert.

Die alten VanHool-Trolleybusse konnten NICHT nach Rennaz fahren, weil sie weder über Traktionsbatterien noch über ausreichend kräftige Diesel-Notfahrgruppen verfügten. Die NEUEN Van-Hool-Trolleybusse der Serie 901 ff. besitzen aber  TRAKTIONSBATTERIEN und verkehren auf der Strecke Villeneuve-Rennaz mit abgesenkten Trolleys. Ein- und Ausdrahten geschieht in VILLENEUVE, für das Eindrahten stehen TRICHTER (aus durchsichtigem Kunststoff) zur Verfügung. Am 16. Februar (Sonntag) wurden 3 von 10 Kursen mit neuen Trolleybussen geführt, 7 aber immer noch mit weissen MAN-Dieselbussen oder mit blauen (relativ neuen) SCANIA-Diesel-Gelenkbussen  ...







 
E-Mail
Infos